Skip to main content

Hotels bewerten und Bewertungen lesen

Der Qualitätsaward Tourismus Mecklenburg-Vorpommern geht 2018 an die Pension „Westphal’s“ in Wismar

29.11.2018 | Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das Gästehaus „Westphal’s“ in Wismar punktet mit der Gastgeberfreundlichkeit, dem Service und der Ausstattung.

Der zweite „Qualitätsaward Tourismus Mecklenburg-Vorpommern“ des Landestourismusverbandes geht an die Pension „Westphal’s“ in Wismar. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des 28. Tourismustages am 29. November in Wismar vergeben. Anders als im Vorjahr, in dem der Qualitätsaward an eine Region (Fischland-Darß-Zingst) überreicht wurde, ging die Würdigung für gute Gästebewertungen in diesem Jahr an einen Gastgeber. Dazu Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Die Pension ‚Westphal’s‘ als kleiner Betrieb mit nur acht Gästebetten zeigt in eindrucksvoller Weise, dass eine serviceorientierte und freundliche Atmosphäre von Besuchern überaus geschätzt wird.“

Grundlage des Qualitätsawards Mecklenburg-Vorpommern ist die Auswertung von Gästemeinungen auf der weltweit führenden Bewertungsplattform der „TrustYou“ GmbH, mit welcher der Tourismusverband seit 2017 kooperiert. „TrustYou“ fasst Bewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen in einem Index zusammen und ermittelt aussagekräftige und vergleichbare Einschätzungen der Gäste zum Beispiel für Hotels, Orte oder Regionen. Insgesamt wurden innerhalb der letzten zwei Jahre mehr als 1.500 Unterkunftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern untersucht, für die mehr als 580.000 Bewertungen abgegeben wurden. Diese Bewertungen bilden die Basis für den Preis.

Im Vergleich aller Gastgeber konnte dabei die Pension „Westphal’s“ in Wismar den Spitzenplatz einnehmen. Im Auswertungszeitraum 2017-2018 wurde in der TrustYou-Gesamtauswertung ein Wert von 98 von 100 Punkten erreicht. Besonders lobend äußerten sich Gäste über die persönliche, herzliche Atmosphäre und das sehr stimmige und einladende Ambiente des Hauses. In den Kategorien „Service“, „Freundlichkeit“ und „Ausstattung“ erreichte das Gästehaus sogar die Bestnote von 100 Punkten. Auch die Weiterempfehlungsrate in Höhe von 100 Prozent spricht für das Team um Inhaber Thomas Westphal.

Die 10 besten bewertesten Beherbungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern

Unter den zehn am besten bewerteten Beherbergungsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern – alle erreichten zwischen 95 und 97 Punkte – finden sich weiterhin das Aparthotel Strandhus in Heringsdorf, die Ferienpension Elisabeth in Koserow, das Hotel „Residenz zum Südstrand“ in Göhren, das Familotel „Borchard’s Rookhus“ in Wesenberg, das Landhaus Levitzow bei Teterow, das Hotel Garni Nussbaumhof in Ückeritz, das Hotel Seeschloss Sellin, die Appartements Ostseedomizil „la mer“ in Börgerende und das Ringelnatz Inselhotel in Malchow. Damit liegen diese weit über dem Landesdurchschnitt von 84 und dem bundesweiten Durchschnitt von 83 Punkten. Die Vergabe des „Qualitätsawards Tourismus“ ist ein Baustein einer Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie des Landestourismusverbandes, die derzeit auch mit Blick auf die Anforderungen, die sich aus der neuen Landestourismuskonzeption ergeben, erarbeitet wird.

In den vergangenen Jahren begründete der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern eine Reihe von Qualitätsinitiativen, beispielsweise Projekte wie „Urlaub für Alle“, das den Ausbau barrierefreier Angebote fördert, oder verschiedene Zertifizierungsmaßnahmen wie das Qualitätsmanagement Familienurlaub, das familienfreundliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern ausweist. Auf Initiative des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern sind darüber hinaus Workshops und Coachings im Bereich Landurlaub zu Themen wie Preiskalkulation, Online-Marketing oder Gästekommunikation durchgeführt worden.

Jetzt Hotel- oder Ferienunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern buchen

Geben Sie einfach Ihren Wunschort ein und schon werden Ihre Traumunterkünfte angezeigt. Sie suchen Deutschlandweit Urlaub? Auch das ist möglich. Gezielt und schnell suchen.


Ähnliche Beiträge

Neue Bücher und Magazine für die Hotelbranche sind eingetroffen

Zu den Neuheiten