Beschreibung
Kaum ein Managementsegment in der Hotellerie wurde in der Vergangenheit derart vernachlässigt wie das Housekeeping.
Darüber hinaus stellt heute die Organisationsstruktur eines modernen Hauses immer komplexere Anforderungen an den
Executive Housekeeper: Als Manager einer für die Gästezufriedenheit enorm wichtigen Abteilung trägt er eine große Verantwortung.
Nicht nur bei der Planung und Analyse der Personalkosten, sondern auch bei der Mitarbeiterführung ist betriebswirtschaftliches Fachwissen gefragt.
Das vorliegende Fachbuch umfasst alle Aufgabenbereiche des Housekeepers – von der Personaleinsatzplanung über den Einsatz von
Arbeitsablaufanalysen bis zur Budgetierung und Kostenkontrolle. Einen Schwerpunkt bilden die wichtigen Themen Outsourcing,
Mitarbeiterführung und Mitarbeitertraining. Zahlreiche Checklisten und Formulare ergänzen die Darstellung
und können im Arbeitsalltag effektiv eingesetzt werden.
Über den Autor:
EDGAR E. SCHAETZING, Dipl.-oec. und Dipl.-Betriebswirt ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Hospitality Management an der IUBH International University of Applied Sciences in Bad Reichenhall. Er ist Gründungspräsident des Internationalen Instituts für Hotel & Restaurant Administration (IHRA-Institut e. V.) in Europa.
Als Seminartrainer engagiert er sich seit vielen Jahren erfolgreich in der Aus- und Fortbildung für das Management der
Branche und insbesondere auch für das Housekeeping. Schaetzing ist Autor zahlreicher Fachbücher für die Hotellerie und Gastronomie.