Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Hotelfach / Gaststattengewerbe, Note: 1,0, Hochschule Munchen, 118 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Kennzahlen denkt jeder sofort an die Zahlen der Bilanzanalyse. In dieser Arbeit wird jedoch auf die operativen Kennzahlen eingegangen, d.h. Zahlen aus den Bereichen Logis, Food & Beverage und Personal. Zu Beginn der Arbeit wird mittels Begriffserklarungen auf das Thema hingefuhrt und auf die Darstellung von Fruhwarnsystemen eingegangen. Darauf folgen eine Charakterisierung von Kennzahlen und eine Darstellung der unterschiedlichen Kennzahlensysteme.
Im Anschluss daran erfolgt die Zwecksetzung von Kennzahlensystemen, die Planungsrechnung mit Kennzahlen und die Kennzahlenauswertung. Anschlieend werden Kennzahlen fur die drei Bereiche Logis, Food & Beverage und Personal fur das Hotelmanagement aufgefuhrt und erlautert. Bei der Vorstellung der Kennzahlen wird nach folgendem Schema vorgegangen: Berechnung und Erlauterung: Die Formel zur Berechnung der Kennzahlen wird gezeigt, wobei weitere Erlauterungen zur Berechnung folgen. Anwendungsgebiete: Es wird dargelegt, wozu die Kennzahlen benotigt werden. Interpretation und Aussagefahigkeit: Die Kennzahlen werden interpretiert, auf Problem- und Fragestellungen eingegangen und Hintergrunde beleuchtet. Darauf folgt ein empirischer Teil, der eine Auswertung von Interviews und Fragebogen darstellt.
Es wurden dazu 36 Hoteldirektoren internationaler Hotels in Deutschland befragt. In den Gesprachen wurden zahlreiche, hauptsachlich offene Fragen zum Thema Kennzahlen besprochen, um eine moglichst genaue Einstellung zu diesem Thema zu erfassen. Aufgrund der geringen Resonanz in Munchen, wurden auch einige Interviews deutschlandweit durchgefuhrt und ein Fragebogen per Email an 417 Hotels versandt, wobei jedoch nur 22 Rucklaufe zu verzeichnen waren. Abschließend werden eine Zusammenfassung und ein Ausblick gegeben.